100 Jahre Sozialdemokratie in Ottensoos

Dahinter verbirgt sich weit mehr als nur Wahlergebnisse, Gemeinderatsprotokolle und
sachliche Auseinandersetzung zwischen Parteien!

Diese Festschrift erzählt weitgehend, teilweise überliefert und aus Aufzeichnungen nach dem zweiten Weltkrieg die Geschichte und Entwicklung der Ottensooser Sozialdemokratie. Von einem Dorf mit Personen, die aus der Arbeiterbewegung entstammen, bis heute zu modernen sozial-liberalen Mitgliedern, die die Entwicklung von Ottensoos maßgeblich mitgestaltet und mitgeschrieben haben. Vom Bruch der Sozialdemokratischen Geschichte durch den Nationalsozialismus und vom Beginn der wieder aufstrebenden Sozialdemokratie in der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Politisch, wie gesellschaftlich verbunden mit den Menschen und demokratischen Parteien, Kirchen, Verbänden und Vereinen in unserem Dorf.

Um die Geschichte (im Jahre 2009 wurde unser Ortsverein 100 Jahre alt) zu erfahren, ist unsere Chronik und Festschrift das ideale Medium im PDF-Format. Reichlich bebildert mit Fotodokumenten und viele Berichte über die langjährige Vergangenheit und Arbeit des SPD-Ortsvereins Ottensoos.

Titelblatt 100 Jahre

100 Jahre SPD Ottensoos (PDF, 14,91 MB)

Falls Sie Interesse haben, das 72-seitige Exemplar in höherer Qualität zu bekommen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.