Ortsbegehungstermin der SPD Ottensoos auf dem Kronenbräuareal

Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Ottensoos
SPD Ottensoos

Am Samstag den 09.03.2020 hatten die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Ottensoos, das ehemalige Areal der Kronenbräu Ottensoos zu besichtigen, um sich vor Ort ein eigenes und objektives Bild darüber machen zu können, welches Potential das Gelände für die Ottensooser Bevölkerung bietet.

Der Rundgang startete mit dem ehemaligen Gasthaus, in dessen Küche das Gruppenfoto entstand.Das Team war vom Flair und der Großzügigkeit der Räume beeindruckt, die dank klassischer Stilelemente auch heute noch Besucher begeistern können.

Wir als SPD Ottensoos wollen dieses Haus wieder so schnell wie möglich wieder sinnvoll mit einer zeitweisen gastronomischen Nutzung belegen möchten. Des Weiteren sollen hier Angebote für Vereine und Firmen entstehen, die mit dem Objekt verantwortungsvoll umgehen.

Eine Initialaufgabe hierfür ist sicherlich die Schaffung einer sanitären Grundversorgung durch einen Anbau, eine weitere Ausbaustufe wäre sicherlich die Schaffung einer adäquaten Kücheninfrastruktur außerhalb des ursprünglichen Gebäudes.Dies würde es ebenfalls ermöglichen, in den Sommermonaten einen Ottensooser Biergarten zu bewirtschaften.

Nach der Besichtigung des ehemaligen Gasthauses erkundeten wir die denkmalgeschützten Gebäude im Süden des Geländes, sie sich sicherlich mit signifikantem, aber vertretbaren Aufwand wieder dem Wohnungsmarkt zuführen lassen.
Ein Kleinod ist unsere ehemalige Schmiede, die sicherlich einen Liebhaber finden könnte.

Die Kandidatinnen und Kandidaten begutachteten auch die riesigen Hallen und Lagerstätten im Kesselhaus, dem Hopfenlager und das Hochhaus, die in geringen Anteilen auch noch heute genutzt werden.